Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schrankenset 2


 Schrankenset 2 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 2 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 2 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 2 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 2 im EEP-Shop kaufen
Schrankenset 2 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 2 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 2 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 2 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAH10003

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 03.05.2011
Dateigrösse: 542.44 KB
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 10 5
10
9
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
8
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 19. Jahrhunderts.

In den Anfangszeiten der Eisenbahn bediente man die technischen Sicherungseinrichtungen an Bahnübergängen der freien Strecke vor Ort. Es handelte sich ausschließlich um Schrankenanlagen, oft waren es noch einfache Schiebeschranken. Die Bedienung war umständlich und musste stets im Freien ausgeführt werden. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsaufwand zu verringern, entwickelte man schon bald mechanisch angetriebene Schlagbaumschranken, die entweder mit einer Handkurbel am Bahnübergang selbst oder mittels einer Seilwinde aus einem geschlossenen Raum heraus bedient werden konnten. Von der Seilwinde aus wurde die Antriebskraft zum Schließen und Öffnen der Schranken mithilfe von Drahtseilzügen über eine Entfernung von bis zu ca. 100 m und mehr übertragen. Später kam der elektrische Antrieb hinzu. Dennoch ließ sich der Abstand zwischen Bedienungsstelle und Bahnübergang nicht beliebig ausdehnen, denn der Schrankenwärter musste den Bahnübergang auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsehen können, um ein Einschließen der Straßenverkehrsteilnehmer zwischen den Schrankenbäumen zu vermeiden.

Bahnübergänge müssen entweder mit technischen Einrichtungen oder durch andere Maßnahmen gesichert werden. "Ungesicherte" Bahnübergänge gibt es nicht, auch wenn diese Vokabel häufig, meist in Berichten über Unfälle an Bahnübergängen, gebraucht wird; korrekt wäre "technisch nicht gesichert". Welche Art der Sicherung angewandt werden muss oder darf, richtet sich nach der Stärke des Straßenverkehrs und der Art der Eisenbahnstrecke, ob Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder mehrgleisige Strecke, Fußweg, Radweg, Waldweg oder Privatweg. Die Stärke des Straßenverkehrs richtet sich nach der Anzahl der Kraftfahrzeuge, die neben dem anderen Verkehr einen Bahnübergang innerhalb eines Tages überqueren. Bahnübergänge haben hiernach

  • schwachen Verkehr mit bis zu 100 Kraftfahrzeugen,
  • mäßigen Verkehr mit 100 bis zu 2 500 Kraftfahrzeugen und
  • starken Verkehr mit mehr als 2 500 Kraftfahrzeugen.
Für Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr schreibt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung die technische Sicherung vor mit

  • Lichtzeichen oder
  • Blinklichtern oder
  • Lichtzeichen mit Halbschranken oder
  • Blinklichtern mit Halbschranken oder
  • Lichtzeichen mit Schranken oder
  • Schranken.

Das gilt für Haupt- und Nebenbahnstrecken gleichermaßen.

Quelle: Wikipedia

Lieferumfang:
  • Schranke_links_Bl_V7
  • Schranke_links_Fussweg_Bl_V7
  • Schranke_rechts_Bl_V7
  • Schranke_rechts_Fussweg_Bl_V7
Schrankenset 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NAH10003

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 03.05.2011
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Halbschranke DBAG ab Epoche VHalbschranke DBAG ab Epoche V
Beschreibung: Diese Halbschranke besteht aus den Bauteilen von mehreren Epochen z.B. Schrankenbaum mit anderen Leuchtmitteln, Andreaskreuz mit Ampelan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlackensumpf für Dampf-BwSchlackensumpf für Dampf-Bw
Beschreibung:Im Interesse eines größeren Lokdurchsatzes pro Zeiteinheit wurden in großen Dampflok-Betriebswerken oft große wass ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Norddeutsche Siedlungshäuser (Projekt LBE)Norddeutsche Siedlungshäuser (Projekt LBE)
Beschreibung: Der Modellsatz Norddeutsche Siedlungshäuser enthält Modelle von Backstein-Siedlungshäusern in typischer Bauweise, jedoch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Feuerwehrleute - SparsetFeuerwehrleute - Sparset
Beschreibung: Im Set sind 124 Feuerwehrleute in verschiedenen Positionen, mit unterschiedlicher Ausstattung, in 2 Uniformfarbvarianten (hellbraun und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 32.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Hauptsignalset (2-flg) als Standard-, Hoch- und Zwergsignal (Regelanstrich)Hauptsignalset (2-flg) als Standard-, Hoch- und Zwergsignal (Regelanstrich)
Beschreibung:   Noch heute werden Flügelsignale mit unterschiedlichen Masthöhen aufgestellt, von der die Standardhöhe von 8 Mete ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Einfahrsignale der ÖBB mit Geschwindigkeitsanzeiger, Standardbauart ab 1980Einfahrsignale der ÖBB mit Geschwindigkeitsanzeiger, Standardbauart ab 1980
Beschreibung:Besitzen Sie bereits V17NMT20027 dann sind es nur noch 9,99€ für Sie!   Beschreibung: In diesem Set sind mehrbegriffige Ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Hl - Signale der Deutschen Reichsbahn 40 km/hHl - Signale der Deutschen Reichsbahn 40 km/h
Beschreibung: Hl-Signale  ermöglichen Mehrabschnittsignalisierung mit Lichthaupt- und -vorsignalen. Sie sind Standard im Gebiet der ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hauptsignalset (3-flügelig) als Standard- und Hochsignal im RegelanstrichHauptsignalset (3-flügelig) als Standard- und Hochsignal im Regelanstrich
Beschreibung:   Die gleichermaßen markanten wie attraktiven 3-flügeligen Signale wurden in Deutschland lediglich bis in die frü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe